«Wie heisst die dänische Königin?»

An der Eishockey-Weltmeisterschaft in Kopenhagen gewann die Schweiz dieses Jahr am 20. Mai die Silbermedaille. Die ersten Länderspiele vor heimischem Publikum bestreitet das Schweizer Nationalteam nun Mitte Dezember in Luzern. Im Team standen auch Grégory Hofmann und Joël Genazzi. Was ist ihnen – ausser dem Fast-WM-Titel – von Dänemark in Erinnerung geblieben? Ein Quiz.

Grégory Hofmann und Joël Genazzi – Silbermedaillenhelden

Der Trend-Lebensstil der Dänen heisst «Hygge». Steht Hygge a) für Heimeligkeit als Lebensprinzip, b) für Holzmöbel als Lebensprinzip oder c) für Ökologie als Lebensprinzip? Der Schweizer Eishockey-Internationale Grégory Hofmann, 26, der als Angreifer Tore erzielen soll, tippt auf c, sein Teamkollege Joël Genazzi, 30, der als Verteidiger Tore verhindern soll, tippt ebenfalls auf c. Beide haben unrecht: Richtig ist a; Hygge steht für Heimeligkeit.

Mehr Glück haben die beiden Sportler bei der Frage, welches der drei folgenden Worte es im Dänischen nicht gibt: bitte, hallo, heute. Beide einigen sich auf «bitte», was korrekt ist.

Was ist ein «Smørrebrød»: ein traditioneller dänischer Hotdog, ein reich belegtes Butterbrot als Mittagessen oder eine dänische Variante des Kaiserschmarrn? Hofmann gelüstet es nach einem Hotdog, Genazzi nach einem Kaiserschmarrn. Ein «Smørrebrød» ist aber nichts anderes als ein reichlich belegtes Butterbrot.

Was Däninnen und Dänen zum Lunch gereicht, mag Geschmacksache sein, aber gehört nicht schon fast zum Allgemeinwissen, ob die dänische Königin Susanne, Margot V. oder Margrethe II. heisst? Genazzi entscheidet sich für die II., Hofmann für die V. Genazzi hat recht.

Sattelfester sind die zwei Eishockey-Cracks, wenn es um ihren Sport geht: So wissen beide, dass sie im WM-Final Schweden vor 12 500 Zuschauern an den Rand einer Niederlage gebracht haben und nicht vor 10 000 oder 16 000 Zuschauern. Beide schätzen die Zahl der während der WM erzielten Tore auf 384 und nicht auf 277 oder 409, was zutrifft.

Die Beantwortung von Quizfragen ist oft Glückssache. Mal weiss man’s, mal hat man keine Ahnung. Grégory Hofmann und Joël Genazzi müssen keine Experten für Dänemark sein. Sie sollen Eishockeyspiele gewinnen für ihre Vereine – Hofmann für den HC Lugano, Genazzi für den HC Lausanne – und für die Nationalmannschaft. Nächstes Jahr an der WM in Bratislava, was weder die Hauptstadt von Tschechien noch von Rumänien ist, sondern die Hauptstadt der Slowakei. Oder?

Falls Sie Ihr eigenes Wissen über Dänemark und über die Eishockey-WM 2018 testen wollen, finden Sie das ganze Quiz hier:

 

Wofür steht der skandinavische Trend-Lebensstil «Hygge»?

1 a) Heimeligkeit als Lebensprinzip

1 b) Holzmöbel als Lebensprinzip

1 c) Ökologie als Lebensprinzip
 

Lego kommt aus Dänemark. Was bedeutet das Wort LEGO (leg godt)?

2 a) leg godt = spiel gut

2 b) leg godt= aufeinander stapeln

2 c) leg godt = passende Steine
 

Welches Wort gibt es nicht im Dänischen?

3 a) Bitte

3 b) Hallo

3 c) Heute
 

Was ist ein Smørrebrød?

4 a) Traditioneller dänischer Hotdog

4 b) Reich belegtes Butterbrot als traditionelles Mittagessen

4 c) Dänische Variante eines Kaiserschmarrn
 

Wie heisst die dänische Königin?

5 a) Susanne

5 b) Margot V

5 c) Margrethe II
 

Wie viele Einwohner leben im Ballungsraum Kopenhagen, Stand 1.1.2018?

6 a) 800 000

6 b) 1,2 Millionen

6 c) 2 Millionen


Während der WM haben viele Medien immer wieder von der «Kleinen Meerjungfrau» geschrieben, was ist das?

7 a) Ein Märchen von Hans Christian Andersen

7 b) Eine Statue im Königshaus

7 c) Eine Statue im Schloss Christiansborg
 

In welchem Stadtteil befindet sich die Royal Arena, die Arena eures Triumphes?

8 a) Ørestad Syd

8 b) Ørestad West

8 c) Ørestad Ost
 

Wie viele Leute sahen sich auf SRF zwei das Finalspiel an (durchschnittlich)?

9 a) 750 000

9 b) 1 Million

9 c) 1,25 Millionen
 

Wie viele Zuschauerplätze stehen in der Halle (Royal Arena) für das Eishockey zur Verfügung?

10 a) 10 000

10 b) 12 500

10 c) 16 000
 

Woran grenzt Dänemark?

11 a) Ostsee

11 b) Nordsee

11 c) Beide
 

Wie viele Länder, die an der WM teilgenommen haben, haben eine rot-weisse Flagge?

12 a) 2

12 b) 4

12 c) 5
 

Wie viele Tore wurden an der WM insgesamt geschossen?

13 a) 277

13 b) 384

13 c) 409
 

Nebst der Schweizer Mannschaft waren auch unter den Referees und Linienrichtern Schweizer vertreten: Zum wievielten Mal war Referee Nicolas Wehrli bei einer WM dabei?

14 a) 1. Mal

14 b) 4. Mal

14 c) 6. Mal
 

Wohin gelangt man, wenn in Kopenhagen die Öresundbrücke befahren wird?

15 a) Nach Deutschland

15 b) Nach Schweden

15 c) Auf die Insel Saltholm
 

Dänisch ist eine anerkannte Minderheitssprache in:

16 a) Deutschland

16 b) Schweden

16 c) Finnland
 

1a, 2a, 3a, 4b, 5c, 6b, 7a, 8a, 9b, 10b, 11c, 12b (Dänemark, Österreich, Kanada, Schweiz), 13b, 14b (2015, 2016, 2017, 2018), 15b, 16a