Semyel Bissig – talentierter Riese

Nach einem Kreuzbandriss und einem Jahr Pause kämpfte sich der stets aufgestellte Riesenslalom-Spezialist in der Saison 2022/2023 wieder zurück. So erreichte er im Team-Parallelslalom in Soldeu den zweiten Platz, beim Riesenslalom in Verbier fuhr er in die Top 5 und bei den RS-Europacup-Rennen im schwedischen Gällivare konnte er sich zweimal den vierten Rang sichern. Mit viel Talent und der richtigen Mischung aus Lockerheit und Zielstrebigkeit gesegnet, gehört der dreifache Medaillengewinner an Junioren-Weltmeisterschaften zu den vielversprechendsten Riesenslalomfahrern der Schweiz – quasi ein Riese, verteilt auf 1,72 m Körpergrösse.

Semyel und Syntax: So fing alles an

Am Anfang des Engagements bei Semyel stand Syntax’ «Abschied» vom Tennissport, den wir zuvor 20 Jahre lang mit grossem Engagement begleitet hatten. Es war Zeit für Neues, Zeit für den Skisport, Zeit für Semyel Bissig. Nachdem ihn unser Gründer, Inhaber und heutiger Verwaltungsratspräsident Peter Kuratli erst privat unterstützt hatte, wurde Semyel zum ersten Syntax Ski-Botschafter aus dem Alpin-Bereich und ist aus der Syntax Familie nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile hat er sein Talent auch auf Stufe «Weltcup» unter Beweis stellen können. Und wir freuen uns, ihn auf seinem Weg an die Weltspitze weiter zu begleiten.

Was unsere Partnerschaft auszeichnet: enge Freundschaft und Verbundenheit, Unterstützung in vielen Bereichen, Liebe zum Sport (speziell die gemeinsamen Golfanlässe), Lebensphilosophie

Persönlich

Geburtsdatum: 19. Januar 1998
Wohnort: Grafenort, NW
Disziplinen: Slalom (S), Riesenslalom (RS), Super-G (SG), Abfahrt (DH), Parallel-RS (PRS)
Grösste Erfolge: 2. Rang RS-Europacup 2020/2021 (Gesamt), 5. Rang Parallel-RS-Weltmeisterschaft in Courchevel/Meribel 2023, 2. Rang Parallel-RS in Soldeu, Gold (Team) und Silber (Kombination) Junioren-WM 2018, Bronze (Super-G) Junioren-WM 2017

Instagram: www.instagram.com/semyelbissig

Von Syntax unterstützt seit: 2014

Mitteilungen

Vom Patenathleten zum Premiumpartner von Syntax

Thalwil, 28.11.2018
Syntax Übersetzungen AG geht mit dem jungen, hoffnungsvollen Nidwaldner Skifahrer Semyel Bissig eine langfristige Zusammenarbeit als Premiumpartner ein. Dies gibt dem Juniorenweltmeister von 2018 in der Teamwertung zusätzlichen Auftrieb und bringt ihn weiter in Richtung Weltspitze.

Zur Medienmitteilung